Boris von Brauchitsch

Jesus, allein. Versuch über das Christliche im photographischen Werk des Boris von Brauchitsch

"Boris von Brauchitsch ist ein Photograph, Kunsthistoriker und Kurator. Als Autor von zahlreichen Künstlermonographien, von Publikationen zur Geschichte der Photographie, aber auch als Belletristiker und selbst als Autor eines Theaterstückes zur Geschichte der documenta, ist er ein großer Erzähler. Beide Aspekte, der vorinformierte Blick des Kunsthistorikers, der zu jedem ins Auge gefassten Gegenstand eine Vielzahl von Bildern herbeizitieren kann, als auch das sehr ausgeprägte erzählerische Anliegen des Schriftstellers, prägen seine photographischen Arbeiten auf entscheidende Weise. Mit einem solchermaßen geschulten und von großem ironischem Bewusstsein geschärften Blick, gelingt es ihm, in scheinbar Lapidarem komplexe Erzählungen von großer Poesie erkennbar werden zu lassen."

Rafael von Uslar

Der vorliegende Band behandelt das Thema der christlichen Motive in der Photographie von Boris von Brauchitsch in kurzen, eher erzählerischen Einzelbildanalysen.

Edition Carpentier, Berlin 2018, ISBN 978–3–966637–64–8

Zurück zur Übersicht